Weingut_Header

Tradition verpflichtet

Unser Weingut befindet sich an der Römischen Weinstrasse  in dem kleinen und schönen Weinort Longuich an der herrlichen Mosel, ganz in der Nähe von Trier, der ältesten Stadt Deutschlands.
Treten Sie ein in die geheimnisvolle Welt der Weine. In gastfreundlicher Atmosphäre wird jede Weinreise zu uns und unserem Weingut ein unvergessliches Erlebnis für Sie sein.

 Weinbau ist für uns eine Leidenschaft

Wir sind ein Familienweingut und widmen uns schon seit Generationen dem Weinbau. Die Qualität der Weine fängt nicht erst im Weinkeller an, sondern entsteht im Weinberg. Eine selektive Handlese sowie eine schonende Weiterverarbeitung der Trauben sorgen dafür, dass unsere Weine, geprägt durch das Terroir, typische Moselweine sind.

WG_01
Rebe_02

Rebsorten

Zu den von uns angebauten Rebsorten zählen:

  • die Rieslingrebe, „Königin unter den Rebsorten“
  • Weißer Burgunder ( Pinot Blanc )
  • Blauer Spätburgunder ( Pinot Noir )
  • Dornfelder

Weinlagen

Zu den Weinlagen zählen:

  • Longuicher Maximiner Herrenberg
  • Longuicher Herrenberg
  • Longuicher Probstberg
  • Feller Maximiner Burgberg

Terroir

In diesen Weinlagen wächst der Wein überwiegend auf Devon-Schieferverwitterungsböden heran.
Dieses Kleinklima, das hier existiert, gibt unseren Weinen ihren unverwechselbaren Charakter. Das besondere Terroir der Moselhänge zeigt sich besonders in der hochwertigen Qualität unseres Rieslings.
Hier entfaltet sich diese Rebsorte am besten. Moselrieslinge haben eine fruchtige Opullenz und ein sehr spannendes mineralisches Säurespiel.

Terroir_01
Keller_02
Keller_03

Die Weinmacher

Nachdem die Arbeiten im Weinberg abgeschlossen sind, beginnt für Erich Jung (Winzermeister) und Sohn Christopher (Dipl. Ing. Weinbau ) die eigentliche Arbeit im Weinkeller.
Christopher ist mit dem Wein aufgewachsen.  Er wusste schon immer, dass er in die Fußstapfen der Eltern treten möchte. Verschiedene Praktika in Deutschland u. a. im Schlossgut Diel an der Nahe und ein mehrmonatiges Auslandspraktikum in Neuseeland haben ihn davon überzeugt, die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Seit seinem abgeschlossenem Studium des Weinbaus und der Oenelogie in Geisenheim möchte er seine gesammelten Erfahrungen in das Weingut einbringen.

Die Handschrift der beiden Weinmacher spiegelt sich in unseren edlen Weinen wider. Diese werden mit viel Liebe, Sorgfalt und Fachwissen ausgebaut.
Erich und Christopher Jung verfolgen beide ein Ziel :
Das Maximum an Qualität herauszuholen, um einzigartige, individuelle Weine zu erzeugen.